Band etc | Jörg Koch

jörg koch

Topfdeckel- Alarm


Schon im Sandkasten ließ ich mein Temperament durchblicken. Meine Eltern waren nicht besonders musikalisch und amüsierten sich sehr über meine Soloeinlagen als Schlagzeuger. Da war kein Topfdeckel vor mir sicher. Erst mein Schwager Kick (Dieter Stahl) erkannte das vorhandene Potential und hatte Freude daran, seine Erfahrungen weiterzugeben. Die ersten geschenkten Sticks und ernstzunehmenden Experimente als Drummer mit ungefähr 10 Jahren habe ich ihm zu verdanken. Bei seiner damaligen Band "Studio 79" war ich dann oft als Teenie dabei, als treuer Fan im Publikum, mit langer lockiger Mähne. Als ich dann sogar einmal von einem Soldaten zum Tanz aufgefordert wurde (er hatte wohl nicht richtig geguckt, kam von hinten) , sorgte das für Gelächter auf der Bühne. Das hielt mich jedoch nicht davon ab. Mir juckte es in den Fingern. Also ließ ich nicht locker und lernte nebenbei noch Gitarre. Den Musikunterricht in den älteren Klassenstufen der Polytechnischen Oberschule habe ich nicht so positiv in Erinnerung. Mein vorhandenes musikalisches Talent durfte ich dort nicht entfalten. Die Lehrerin fühlte sich wohl etwas gestört, ihre geliebten DDR-Kampflieder in einer Udo-Lindenberg-Interpretation anhören zu müssen. Meine Klassenkameraden fanden es jedoch sehr unterhaltsam. Ich wollte mich damals schon nicht verbiegen lassen. Dass ich trotzdem in der Schalmaienkapelle der Schule mitmachte, lässt sich nur dadurch erklären, dass ich mit einer Trommel angelockt wurde. Die Karriere damals blieb jedoch auf der Strecke. In der Lehre durfte ich in einer Singegruppe mitmachen, zunächst an der Gitarre, später endlich am Schlagzeug. Die ersten Bühnenerfahrungen waren aufregend. Wir hatten sogar Erfolge zu verzeichnen. Dann ergab es sich, dass mein Schwager Kick und Andreas Brünner (welche seit vielen Jahren als Duo Kontakt auftreten) mit mir und meinem Bruder Andrè die Band Spätlese gründeten. Mittlerweile gibt es uns in dieser Konstellation schon fast 25 Jahre, länger, als manche Ehe hält. Zwischendurch tingelte ich auch mal bei Plan Zwoo und der Band 0815, welche später, nach einigen Umstrukturierungen, sich zur Band ETC mauserte. Dort fühle ich mich nun angekommen und kann meiner Leidenschaft frönen. Ab und zu bin ich kaum zu bremsen.

Wir sind nun mal ein "Geilomatisches Powerteam und machen unser Ding!"

.