Band etc | Torsten Thierfelder

torsten thierfelder

...und Schuld sind meine Eltern.

Als ich endlich aufrecht gehen konnte, bekam ich ein Instrument über das ich nicht drüber schauen konnte. Damit stehen ging überhaupt nicht. Also hinsetzen, Kopf drauflegen und nach Gefühl spielen.

Ich war rund 5 Jahre alt und mein Akkordeon hatte 60 Bässe. Das mit den Noten hatte ich dann auch irgendwann begriffen, womit es nicht mehr schwer war die vertikalen Tasten gegen horizontale zu tauschen. Leider haben wir das Klavier meiner Großeltern nie in den 4. Stock unserer Neubauwohnung gekriegt. Damit war die musikalische Laufbahn erst einmal beendet.

Ganz ohne Musik ging es aber dann doch nicht weiter. Ich nahm Gesangsunterricht! Meine Mutter trällerte mit uns (ich habe noch eine Schwester) die schönsten Volkslieder vom Vogtland übers Erzgebirge bis zum Riesengebirge. Cool.

Nun kam auf unserem Spielplatz die Zeit der Kassettenrekorder und inspiriert von Lords aus Berlin, waren wir die "Lords" des Sandkastens. Mit Federballschlägern als Gitarre und Pappkartons als Schlagzeug waren wir die beste "Sandkasten-band" in unserem Wohngebiet.

Irgendwann wurde aus dem Federballschläger eine echte Gitarre. Flaschen, Gläser, Altpapier war unser Motto und das Geld für die erste Gitarre war zusammen. Mit den Keil- Brüdern Uwe (Bass), Carsten (Gitarre) und Thomas (Drums) wurde mit dem Keyboarder Thomas Prautsch und mir die Band "The Royal's" gegründet. Nach über zwei Jahren war dann Schluss.

Es herrschte bis zum Sommer 2003 absolute Funkstille. Ich fing wieder an Gitarre zu spielen und versuchte dazu zu singen. Davon war unser Basser André Koch offensichtlich angetan und lud mich zum Vorsingen in den Musikkeller unseres Geigers Arnold ein. Jetzt trafen wir uns regelmäßig zu Männerabenden mit Musik zu denen auch unser Drummer Jörg gehört.

Im Januar 2004 sollte sich dann einiges ändern. Mit unserer "Neuverpflichtung" unserer "Backround"-Sängerin Tina wurde die Band "etc." gegründet und seit November 2004 sind wir für Euch und natürlich für uns, auf Tour.